Regenbogenfamilien NRW » neugierig » Übersicht "Aktuelles"
30
Jun
2017

Ehe für Alle: Gleichstellung jetzt endlich?

Aktuelles

Plötzlich ging es ganz schnell: Der Bundestag hat soeben beschlossen, dass auch Lesben und Schwule heiraten dürfen. Ein wichtiges Signal, aber auch endlich eine wirkliche Gleichstellung?

5
Apr
2017

Regenbogenkinder kunstvoll vernetzen

Aktuelles

Judith Stursberg, 20 Jahre alt, ist in einer Regenbogenfamilie in Bonn aufgewachsen. Ab dem 28.04. bietet sie in Kooperation mit dem Rubicon in Köln ein Kunstprojekt für Kinder aus RGBF an. Wir haben nachgefragt, wie es dazu kam.

23
Jan
2017

„Bunte Kitas – starke Kinder“ – Neues Infoportal für Erzieher_innen

Aktuelles

Der Verein vielfältig e.V. versorgt Erzieher_innen auf der neuen Website mit Informationen zu Regenbogenfamilien und praxisbezogenen Tipps und Materialien. Denn unsere Kinder brauchen informierte und engagierte Erzieher_innen.

12
Jan
2017

Gleiches Recht für jede Liebe

Aktuelles

Die Antidiskrimierungsstelle des Bundes macht ihre Website mit einem Hingucker auf: Regenbogenfamilien! Anlässlich des Themenjahrs für sexuelle Vielfalt fordert sie „Gleiches Recht für jede Liebe!“

2
Dez
2016

Jetzt im Kino und als DVD: „Vier werden Eltern“

Aktuelles

Wie teilt man sich zu viert ein Kind? Der Dokumentarfilm „Vier werden Eltern“ begleitet eine lesbisch-schwule Regenbogenfamilie in ihrem turbulenten Alltag, Zum Verkaufsstart der DVD findet am 8. Dezember eine Sondervorführung des Films im Odeon Kino in Köln statt.

21
Nov
2016

Viele Kinder lehnen Familienvielfalt ab

Aktuelles

Für das aktuelle LBS Kinderbarometer wurden knapp 11.000 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren befragt, um Kindermeinungen abzubilden. In der umfangreichen Befragung kommen auch Regenbogenfamilien vor – mit ernüchterndem Ergebnis.

17
Nov
2016

„Bunte Kitas – starke Kinder“: Erzieher_innen mit Regenbogenkompetenz

Aktuelles

Das brauchen wir! „Bunte Kitas – starke Kinder“, damit Kinder schon in Kindertagesstätten erfahren können, dass es lebendige Familienvielfalt gibt, in der Regenbogenfamilien einen gleichberechtigten Platz haben. Ein neues Projekt des Verein vielfältig e.V. mit Pilotcharakter.

16
Nov
2016

Esst ihr Gras oder Raupen?

Aktuelles

Es gibt Regenbogen-, Patchwork-, Eineltern- und „klassische“ Heterofamilien. Was genau macht sie aus? Der Berliner Verlag „Viel & Mehr“ bringt mit „Esst ihr Gras oder Raupen?“ am 20.11.2016 ein Kinderbuch heraus, das sich an Kinder aus allen Familienkonstellationen wendet.

Ein Projekt von:

Logo vielfaeltig e.V.

gefördert von:

Logo des LSVD NRW
Logo des rubicon
Logo des MFKJKS